Mise en abyme
Bin letztens das rabbit hole, das Mise en abyme ist, hinuntergefallen (pun absolutely intended). Habe immer mal fixe Obsessionen, da durchsuche ich das Internet nach alter Tonala-Keramik, Setzkastenfiguren, Vintageschmuck oder Gemälden. Zum Glück muss ich das Zeug dann (meist!) nicht kaufen, soweit habe ich mich im Griff. Ist nicht leicht in dieser Welt, zum Glück würde ich Tiktok niemals benutzen.
Habe ein Gemälde mit Bild im Bild bzw. übers Bild hinaus gefunden und danach dann Norman Rockwell und alte Werke aus dem 17.(?) Jh., herrlich. "The Shiner" von Rockwell (Mädchen mit einem schwarzen Auge) ist nicht Mise en abyme, aber hätte ich mir als Druck gerne an die Wand gehängt, der Drache hat allerdings (grmpf) sein Veto eingelegt. Aber eine Karte mit dem Motiv musste sein. 1953 sowas gemalt zu haben, ich finde das bemerkenswert. Dazu ist das Mädel niedlich und erinnert mich an die Maus. Mein Zuhause ist schon ein Raum, der Witz und Quirks verträgt, sogar braucht, finde ich.
Habe mich bei einer ganzheitlichen Gynäkologin BEWORBEN um einen Platz für PRIVATE Hormontherapie. Die Antwort war: nehmen niemanden mehr an, bitte kontaktieren Sie in dringenden Fällen Ihre Krankenkasse. DAS klingt schon nach Mise en abyme oder Kafka. Ich könnte in die City fahren zu einer Privatpraxis, da schimpfen aber sogar die Privatpatientinnen über die Preise.
Habe Knieschmerzen, jetzt täglich, in "normalen Schuhen" ginge gar nichts mehr. Das ist momentan mein größtes Problem. Ich möchte eigentlich täglich was tun, tanzen, rudern, egal. Ich weiß zu viel über die zugrundeliegenden Ursachen, habe aber eine Gyn., die mir wegen eines stattgehabten Fibroadenoms Östrogengaben verweigert. Zu einer anderen zu wechseln, würde nur Sinn ergeben, wenn die neue bioidentischen Hormonen gegenüber aufgeschlossen wäre. Teufelskreis.
ALSO, was kann ich tun? In Ketose bleiben, verdammt nochmal! Ich gehe ja immer wieder raus. Es ist aber die einzige Möglichkeit, die mir noch bleibt. Ich mag nicht abhängig von Leuten sein, die weniger wissen als ich von ihrer "Profession". Nope. Ich versuche es jetzt mal wieder. Der Drache kommt dann mit Lebkuchen und Keksen heim, "für die Maus", ach so. Sie essen mir Dinge vor, die wirklich nicht mehr mit Keto vereinbar sind. Die paar Kohlenhydrate, die ich noch verkrafte, gehen für Sharonfrüchte (die liebe ich), Apfel oder dunkle Venchischoki drauf.
Vielleicht versuche ich auch mal Telemedizin. Wird vermutlich schiefgehen, aber wer weiß.
Eigentlich wäre es gut, wenn ich ohne Medis auskäme. Systemische Gabe ist schwierig für den Crohn, ich brauche aber auch was, was auch die Knorpel und Sehnen erreicht. Was ein Mist.
Ich habe/hätte im Dezember einen Termin mit Ganztagsfahrt, offenbar alle individuell von zu Hause aus in eine City, dort Besichtigungen und Weihnachtsmarkt, dann heim - was für mich hieße, mitten in der Nacht aufzustehen und auch wieder anzukommen, falls die Bahn mich lässt. Und ganz ehrlich - da sage ich Nein. Weiß noch nicht, wie, aber ich stehe dafür nicht zur Verfügung. Man hätte auch einen Shuttlebus buchen können. Das ist mitten in der Woche, noch nicht einmal an einem Freitag. Absolute Fehlplanung und in meinen Augen, leider, auch gefährlich. Freiwillig fahre ich nicht alleine nachts Zug und falle am Bahnhof herum, bin ich denn bescheuert? Zumal... danach wäre ich krank. Zwei Stunden Abteilungsbesprechung geht geradeso im Moment...
Habe mir viele Gedanken gemacht über die Maus und die Schule. Sie möchte wechseln, ich weiß nicht, wie es gehen soll. Die Kunstlehrerin rief an und das Gespräch war am Ende mehr eine Therapiestunde (für mich) als alles andere. Ich kriege solche Dinge meist gedreht (weil ich sehr nett sein kann), aber ja, das Kind verweigert sich zur Zeit öfter. Sie versteht Situationen und Fragestellungen anders als andere. (Kommt mir bekannt vor, glaube trotzdem, dass keine von uns autistisch ist.)
Wir wussten vom Psychologen, der den IQ-Test ausgewertet hatte, dass dieses Schuljahr tricky werden könnte. Nun haben wir den Salat. Ich habe auch das Thema Privatschule im Kopf gehabt, dabei ist das sinnlos. Kann froh sein im Moment, wenn ich den Job behalte.
Cheffe baut nun so ab, dass er mich an andere Ansprechpartner verwiesen hat für meine Themen. Ich sehe komplett schwarz. Es kann sein, dass unsere Geldgeber sich zu sehr einmischen und irgendwann meinen, dass diese Dinge auch von Externen oder ihrer Mannschaft gemacht werden könnten. Ich bin so durch mit dem Thema, Jahre der Geheimhaltung seiner Krankheiten, es passend zu machen... Ich kann noch nicht einmal mehr sowas sagen wie "Alles Gute". Dummerweise ist Teil der einen Krankheit, dass man sich verändert. Er kann sehr fies und kalt sein. Seit dem Anschiss nach dem Urlaub bin ich nicht mehr dieselbe wie vorher. Ich bräuchte VIEL mehr Schmerzensgeld dafür, was ich unter den gegebenen Umständen leiste. Er wird jetzt wohl bald weg sein, falls nicht eine neuartige Therapie auftaucht, natürlich zu genau der Zeit, wo wir seinen Schutz bräuchten. Ich kann niemandem eine Krankheit oder einen Krankheitsverlauf vorwerfen, werde aber nie verstehen, warum manche Menschen nicht mal was ausprobieren, wenn der A... wirklich schon tief im Wasser hängt. Was ich ihm vorwerfe ist, dass er bis zuletzt verleugnet hat, was mit ihm passiert. Einer der cleversten Menschen, die ich kenne, ist sowas von schief gewickelt mit seinem Selbstbild. An seiner Stelle, da er auch Nebeneinkommen hat, wäre ich längst weg gewesen, hätte zumindest offen und ehrlich den Plan B in Bewegung gesetzt. Was ein Blödmann! Und ganz ehrlich... Frauen machen ihm Angst und er achtet sie nicht. Schade. Nochmal, so clever und doch so verbohrt.